mechoria

Er ist Jahrgang 1945 und teilt seine Zuneigung zwischen Sachsen und Thüringen.

So ist Andreas Korn im Erzgebirge geboren. Weil er Erziehungsberechtigter eines fast erwachsenen Kindes und Lehrbeauftragter an der Musikhochschule ‘Felix Mendelssohn-Bartholdy’ in Leipzig ist, wohnt er in der Messestadt. Aber die Liebe (auch die zur Musik) treibt ihn allwöchentlich nach Erfurt sowie zu seinen Studenten an die Musikhochschule ‘Franz Liszt’ in Weimar (wo er ebenfalls lehrt) - und eben auch zu Mechoria.

Das Singen hat Andreas Korn einst als Kind im Dresdener Kreuzchor bei Rudolf Mauersberger gelernt. Später war er Schüler und Student an der Musikhochschule in Weimar.

Dort hat er offenbar noch einiges mehr gelernt, unter anderem, Klavier und Horn zu spielen. Das Dirigieren studierte er später in Leipzig und perfektionierte dies später bei solch großen Meistern wie Kurt Masur, Heinz Rögner und Igor Markewich – und nun auch bei Mechoria.

Außerdem weiß er sehr gut, wie man Melodien in die Köpfe anderer Menschen - und zu Papier bringt. Viele Jahre hat er deshalb damit verbracht, an Opernhäusern mit Solisten, Orchestern und Chüren Stücke, Lieder, Konzerte, Opern, Operetten, Oratorien einzuüben, so in Meinigen, Greiz, Chemnitz, Weimar und Leipzig, hat viele Konzerte gegeben, CD-Aufnahmen gemacht, Chöre geleitet wie den Opernchor am Deutschen Nationaltheater Weimar und war schließlich in den 90-er Jahren mehrmals Assistent und Cembalist bei Yehudi Menuhin.

Schließlich mochte er gar nicht mehr ohne ahnungs- und hilflose Sänger - insbesondere Chorsängerinnen wie uns - sein und fand plötzlich: Mechoria. Für die Frauen nimmt er seit 2006 einiges auf sich und hat eigene Stücke und Sätze für sie komponiert, mit ihnen eingeübt und gesungen. Gelegentlich auch öffentlich.

Er liebt Hiddensee, isst gern Kuchen, ist Besitzer eines Fahrrades und offenbar zahlreicher Bücher (zumindest spricht er gelegentlich von welchen), steht auf Herbert von Karajan und die Musik von Bach, Schütz, Händel, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Wagner, Mendelssohn-Bartholdy, Brahms, Mahler, Strauss, Schönberg, Stockhausen, Eisler, Dessau, Thiele, Riem ...



mechoria

home

chor

chorleiter

termine

impressum
&
datenschutz